Datenschutz

Datenschutzerklärung der Praxis für Logopädie

I. Einführung und Rechtsgrundlagen
Für die Praxis für Logopädie Ulrike Braun – Regina Oehlrich hat der Datenschutz einen besonders hohen Stellenwert. Eine Nutzung der Angebote ist ohne Namensnennung möglich. Sofern jedoch jemand ein spezielles Angebot über unsere Internetseite in Anspruch nehmen möchte, könnte die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Sobald dies erforderlich wird, holen wir eine Einwilligung der betroffenen Person ein.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten durch unsere Praxis erfolgt im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung personenbezogenen Daten, sofern sie von uns durchgeführt werden. Darüber hinaus klären wir betroffene Personen hiermit über die ihnen zustehenden Rechte auf.
Grundsätzlich setzen wir die uns zur Verfügung stehenden technischen und organisatorischen Möglichkeiten und Maßnahmen ein, um für einen möglichst lückenlosen Schutz personenbezogener Daten zu sorgen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass Datenübertragungen via Internet dennoch Sicherheitslücken aufweisen können: ein absoluter Schutz kann daher nicht gewährleistet werden. Wir weisen daher auf die Möglichkeit hin, personenbezogene Daten zum Beispiel auch telefonisch oder per Postversand zu übermitteln.
Die folgenden Punkte richten sich im Wesentlichen nach der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung DS-GVO und nach den gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland. Über die unten genannten Punkte hinaus verweisen wir insbesondere auf das Artikel 6 I lit. f DS-GVO:
„… die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt.“
Auf eine an anderen Stellen bereits ausführlich dargestellten Begriffsbestimmungen verzichten wir.

II. Name und Kontaktdaten der Verantwortlichen
Praxis für Logopädie Ulrike Braun – Regina Oehlrich
Praxisinhaberinnen: Ulrike Braun, Regina Oehlrich
Hummelsbütteler Landstraße 62
22335 Hamburg
Telefon: 040 – 87 97 77 90
Fax: 040 – 87 97 77 91
E-Mail: info[at]logopaedie-fuhlsbuettel.de

III. Kontaktmöglichkeiten
Unser Internetauftritt verfügt über Möglichkeiten, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme zu unserem Projekt sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen, dies beinhaltet vor allem anklickbare E-Mail-Adressen. Im Falle eines entsprechenden freiwilligen und demnach gewünschten Kontakts werden die von der betroffenen Person übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert und anschließend für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme verwendet. Dabei erfolgt jedoch keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte.

IV. Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen
Die Praxis für Logopädie Ulrike Braun – Regina Oehlrich erhebt und speichert automatisch in ihren Server Log Files Informationen, die der Browser des Besuchers der Seiten an uns übermittelt. Diese Speicherung dient ausschließlich internen systembezogenen sowie statistischen Zwecken. Dies sind:

Browsertyp und Browserversion,
das von der betroffenen Person verwendete Betriebssystem,
Referrer URL, also die zuvor besuchte Seite,
die „Unterwebseiten“, die über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden,
Hostname des zugreifenden Rechners / IP-Adresse,
Name der jeweils abgerufenen Datei,
die übertragene Datenmenge,
Meldung über erfolgreichen Abruf,
anfragende Domain,
Datum und Uhrzeit der Serveranfrage,
der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems
sowie ähnliche Daten und Informationen, die unter anderem der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.
Die Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen personenbezogenen Daten gespeichert. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Insofern sind all diese Daten für die Praxis nicht bestimmten Personen zuordenbar.
Wir benötigen die Logfiles und ihre Auswertung zum einen um die Qualität der Website aufrechterhalten zu können und die Funktionsfähigkeit zu erhalten, zum anderen um z. B. Strafverfolgungsbehörden im Falle eines EDV-gestützten Angriffs durch Dritte notwendigen Informationen bereitzustellen.

V. Nutzung von Cookies und JavaScript-Bibliothek jQuery
Unsere Website benutzt, wie sehr viele Seiten im Web, sowohl Cookies als auch die JavaScript-Bibliothek jQuery. Um die Ladegeschwindigkeit unserer Website zu erhöhen und den Besuchern damit eine bessere Benutzererfahrung zukommen zu lassen, verwenden wir u.a. das CDN (content delivery network) von Google um diese Bibliothek zu laden. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass die Nutzer unserer Website jQuery bereits auf einer anderen Seite vom Google CDN verwendet haben. In dem Fall kann der entsprechende Browser auf die im Cache gespeicherte Kopie zurückgreifen und sie muss nicht noch einmal heruntergeladen werden. Sollte der Browser keine Kopie im Cache gespeichert haben oder aus einem anderen Grund die Datei vom Google CDN herunterladen, so werden wiederum Daten der betroffenen Person an Google Inc. („Google“) übertragen. Das CDN ist für den Betrieb dieser Website zwingend erforderlich!
Darüber hinaus verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Session Cookies auf Grundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Cookies sind für die Funktionalität der Homepage zwingend erforderlich und werden nach Beendigung der Sitzung automatisch gelöscht.

VI. Google Maps
Auf dieser Website nutzen wir das Angebot von Google Maps. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Website anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion.
Durch den Besuch auf der Website erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die unter § 3 dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.
Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU-US Privacy Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

VII. Automatische Datenlöschung
Wir speichern personenbezogene Daten nur für den Zeitraum, der nötig ist, um den Speicherungszwecks zu erfüllen oder aber um gesetzlichen Vorschriften zu genügen. Sollte der Speicherungszweck entfallen oder gesetzliche Fristen ablaufen, werden die Daten routinemäßig gelöscht.

VIII. Rechte der Nutzer unseres Internetauftritts (Betroffenenrechte)
Auskunft: Betroffene haben nach Artikel 15 DS – GVO das Recht, vom Verarbeiter Auskunft über die bei ihm gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten.
Berichtigung: Sollten Betroffene feststellen, dass die über sie gespeicherten personenbezogenen Daten falsch sind, müssen diese nach Artikel 16 DS – GVO berichtigt werden.
Löschung („Recht auf Vergessenwerden“): Betroffene haben nach Artikel 17 DS – GVO das Recht, die Löschung ihrer Daten zu verlangen. Eine Löschung ist allerdings nur dann zulässig, wenn dem keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.
Einschränkung der Verarbeitung: In bestimmten Fällen (z. B. wenn sich Betroffene und Datenverarbeiter nicht einig sind, ob die gespeicherten Daten richtig sind) haben Sie nach Artikel 18 DS – GVO ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung.
Widerspruch: Sie können gemäß Artikel 21 DS – GVO der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Bitte beachten Sie, dass sie bei Widerspruch von für die Nutzung unseres Angebotes erforderlichen Pflichtangaben das Angebot nicht mehr nutzen können.
Datenübertragbarkeit: Nach Artikel 20 DS – GVO besteht bei bestimmten Verarbeitungen ein Anspruch auf Datenübertragbarkeit. Diese betrifft nur Daten, die auf Basis einer Einwilligung oder zur Vertragserfüllung erhoben wurden.
Wenn Sie von Ihren Betroffenenrechten Gebrauch machen möchten, wenden Sie sich bitte persönlich oder schriftlich an die unter II. genannten Verantwortlichen.
Beschwerderecht: Sie sind berechtigt, bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen.
Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:
ULD -Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
Postfach 71 16
24171 Kiel
Telefon: 0431 988 – 1200
Fax: 0431 988-1223
E-Mail: mail[at]datenschutzzentrum.de
Webseite: www.datenschutzzentrum.de

IX. Dauer der Speicherung personenbezogener Daten
Die Speicherung von personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist, sofern es eine solche Frist gibt. Nach Ablauf der Frist – oder sobald die nicht fristgebundenen Daten nicht mehr dem Zweck der Erhebung entsprechend benötigt werden – werden die personenbezogenen Daten gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder aber zu einer Vertragsanbahnung erforderlich sind.

X. Einverständnis bzw. Wunsch Ihrerseits zur Kontaktaufnahme und Informationsübermittlung per Mobilfunk, E-Mail oder Fax
Die gegenwärtigen nicht persönlichen Kontaktmöglichkeiten wie Mobilfunk, SMS, Fax oder E-Mail sind grundlegend nicht sicher. Auf dem Übertragungsweg vom Absender zum Empfänger kann es Dritten möglich sein, Nachrichten während der Übertragung abzufangen, zu lesen oder zu verändern. Wir empfehlen daher diese Form der Kontaktaufnahme ausdrücklich nicht. Wenn Sie einer Kontaktaufnahme und Übermittlung von z.B. auch Ihre Krankengeschichte betreffende Daten per Mobilfunk, SMS oder E-Mail oder Fax wünschen, weisen wir Sie hiermit auf die potentiellen Risiken des Datenmissbrauches durch Andere hin und benötigen Ihr Einverständnis in schriftlicher Form. Dieses kann jederzeit widerrufen werden. Änderungen in Ihren Kontaktdaten müssen uns umgehend angezeigt werden.

Mobilfunk (Telefonat und/oder SMS):
Sollten Sie uns Ihre Handy-Nummer als Kontaktmöglichkeit angeben, weisen wir darauf hin, dass sichergestellt sein muss, dass nur Sie das Handy nutzen. Im Falle einer Kontaktaufnahme durch uns muss gewährleistet sein, dass keine nicht durch Sie autorisierte Person die Kontaktaufnahme beantwortet. Sie erklären sich mit der Angabe Ihrer Handynummer damit einverstanden, dass wir Sie auch mittels Kurznachrichten (SMS) kontaktieren dürfen. Selbstverständlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre Kontaktdaten zu aktualisieren und/oder einer Kontaktaufnahme/Informationsübermittlung per Handy und/oder einer SMS zu widersprechen. Kontakt über andere Messenger, wie z.B. WhatsApp, bieten wir nicht an.

E-Mail:
Wir weisen wie auch o.a. nochmals ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung von Daten im Internet, z.B. bei der Kommunikation per E-Mail, Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Wir empfehlen daher ausdrücklich, keine personenbezogene Daten per E-Mail an uns zu senden. Senden Sie uns dennoch Anfragen oder personenbezogene Daten per E-mail, tun Sie dies freiwillig und erklären sich mit diesem Sicherheitsrisiko einverstanden.
Geben Sie und als Kontaktmöglichkeit bei Ihrer Anmeldung nur eine E-Mail-Adresse, aber keine Telefon-, Handy-, oder Faxnummer an, setzen wir Ihren Wunsch und Ihr Einverständnis in eine Kontaktaufnahme und Informationsübermittlung auch personenbezogener, Sie betreffender, Inhalte per E-Mail voraus. Es muss in jedem Falle durch Sie sichergestellt werden, dass nur Sie oder durch Sie autorisierte Personen Zugang zu der uns von Ihnen angegebenen E-Mail-Adresse haben. Auf eine korrekte Angabe Ihrer E-Mail-Adresse muss Ihrerseits unbedingt bei der Übermittlung an uns geachtet werden. Beachten Sie bitte im Falle einer Informationsübermittlung per E-Mail an uns in jedem Falle, dass Ihre Nachricht verschlüsselt ist. Nahezu alle gängigen E-mail-Clients wie Outlook, Mozilla Thunderbird oder E-mail-Apps für Smartphone und Tablet bieten hierfür die Unterstützung von SSL. Als Benutzer können Sie die Verschlüsselung manuell in den Einstellungen an- oder ausstellen. Beim Versenden oder Abrufen von E-mails über den Internetbrowser erkennt man sichere E-mails ebenso wie sichere Website-Verbindungen daran, dass die URL in der Adresszeile mit „https“ beginnt. Je nach verwendetem Browser wird die Verschlüsselung auch optisch, zum Beispiel durch ein kleines Schloss, hervorgehoben. Selbstverständlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre Kontaktdaten zu aktualisieren und/oder einer Kontaktaufnahme/ Informationsübermittlung mittels E-Mail zu widersprechen.

Fax:
Wir versenden Faxe an Ihre mitbehandelnden Ärzte bzw. Einrichtungen, bei denen wir uns vorab die korrekte Faxnummer und die Einsicht nur von der Schweigepflicht unterliegenden Personen haben bestätigen lassen. Teilen Sie uns bitte bei Anmeldung daher immer mit sollten Sie eine Übermittlung personenbezogener Daten /Befunde an bestimmte Ärzte bzw. Einrichtungen nicht wünschen. Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten per Fax an Privatpersonen empfehlen wir aufgrund Datenschutzbedenken ausdrücklich nicht. Wünschen Sie dennoch eine Übermittelung von personenbezogenen Daten an Ihre persönliche Faxnummer, muss in jedem Falle durch Sie gewährleistet werden, dass nur Sie oder durch Sie ausdrücklich autorisierte Personen, welchen Sie u.U. Einsicht in die übermittelten personenbezogenen Daten gewähren möchten, Zugriff auf diese Faxinformationen haben. Selbstverständlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre Kontaktdaten zu aktualisieren und/oder einer Kontaktaufnahme/ Informationsübermittlung mittels Fax zu widersprechen.

Ulrike Braun, Regina Oehlrich
Stand: 20.10.2020, aktualisiert: 14.09.2023

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